Monatsarchiv für Juli 2013

Wickenblüten

Montag, den 22. Juli 2013

Die blauen Wicken blühen inzwischen. Die ersten Clematis sind am Montag aufgegangen.
Die heißen Sommertage erfahren in der Nacht von Montag auf Dienstag eine kleine Pause. Der Vollmondhimmel über dem Bergischen Land ist bedeckt.
Der Dienstag hat uns sogar etwas Regen und eine leichte Abkühlung gebracht.
Am Mittwochabend kam auch der Regen ins Bergische. Der Donnerstag beginnt mit [...]

Buschbohnen

Sonntag, den 21. Juli 2013

Am 21. Juli haben wir das erste Gericht mit eigenen Buschbohnen in diesem Jahr gehabt. Wir konnten uns allerdings nicht daran erinnern, ob wir in Belgien am belgischen Nationalfeiertag auch schon reife Bohnen hatten.
Das Foto zeigt Bohnenblüten.

Heidelbeeren

Donnerstag, den 18. Juli 2013

Unsere Kulturheidelbeeren werden so langsam reif.
Heute hat es die erste Zucchini gegeben. Die ersten Bohnen werden dann am morgigen Freitag gepflückt. Und natürlich weiter Himbeeren, Jostabeeren, Taybeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren und rote Johannisbeeren. Die schwarzen Johannisbeeren sind abgerntet.

Bodenseealbum

Mittwoch, den 17. Juli 2013

…das Bodenseealbum ist freigeschaltet. 399 Urlaubsfotos vom Sonnenschein mit Schnee auf den Bergen in der Schweiz und Österreich bis zum Schnee vor unserer FeWo am Rückreisetag.

GBBD im Juli

Montag, den 15. Juli 2013

Mitte Juli habe ich mal wieder eine kleine Übersicht über Blüten und Früchte im Garten und auf der Wiese zusammengestellt. Hier geht es zum Album.

…am Bodensee

Donnerstag, den 11. Juli 2013

…im Moment lade ich Urlaubsfotos vom Bodensee bei picasa hoch. Sobald die etwas sortiert und beschriftet sind gebe ich die frei und stelle hier einen Link ein.

Glühwürmchen

Dienstag, den 9. Juli 2013

Eben habe ich im Garten das erste Glühwürmchen entdeckt. Da muss ich ich an den nächsten Abenden mal öfter nach sehen.

Nach den recht warmen Tagen bildet sich in der Nacht Tau auf unseren Pflanzen.
Oben die dicken Tautropfen an einer Tomatenpflanze, unten Tau auf einer Broccolipflanze.
…noch ein paar Fotos vom Morgen…

Sommer

Montag, den 8. Juli 2013

Die aktuelle Wärmewelle bringt den Garten voran. Es blüht und wächst überall. Am Dienstag (9. Juli) werden wieder viele Beeren reif. Die erste (oder mehrere) Zucchiniblüte dürfte aufgehen. Außerdem zeigt sich der erste kleine Kürbis.

Ruppichteroth

Samstag, den 6. Juli 2013

Neben Eitorf ist Ruppichteroth unser nächster Einkaufsort. ALDI, LIDL, Netto, Penny und EDEKA sind hier vertreten.
Zwischen den Geschäften erinnert man an die Bergbautradition im Bröltal.

…junges Gemüse…

Donnerstag, den 4. Juli 2013

Von den Gemüsepflanzen sind unsere Buschbohnen am weitesten. Falls die Zucchini nicht ganz schnell aufholen, wird es dann demnächst Bohnen geben.
Zuerst sind am Freitag aber die ersten Himbeeren erntereif.